Spektrum DX3S Display Beleuchtung

Habe meine DX3S (Ersatzfunke) jetzt auch mit Licht ausgestattet. Ohne geht ja gar nicht 😉 zumindest nicht auf unseren Freitag Abend Ausfahrten im www.RC-Glashaus.de

Der Umbau ist nicht ohne, einen Vergleich zur DX3R habe ich nicht, soll laut Berichten im Netz aber recht einfach sein. Meine Hauptfunke wird die Futaba T3PK bleiben…

Die ersten „Probleme“ gibt es schon beim öffnen. Es sind ein paar versteckte Schrauben zu suchen und es müssen 3 Aufkleber entfernt werden. Auf keinen Fall mit Gewalt dabei gehen 😉

Es sollte jedem klar sein, das bei dem Umbau die Garantie erlischt!
Umbau auf eigene Gefahr!!!

Und lasst euch Zeit beim Umbau, nicht hetzen! Dabei macht man nur Fehler oder zerstört das teure Teil. Wie heißt es so schön: In der Ruhe liegt die Kraft 😉

Verbaute Teile:
Conrad Leuchtfolie – 184070
Conrad Inverter für Leuchtfolien – 184005
Conrad Mikroschalter – 709450

Je eine Schraube versteckt sich unter den Gummigriffen. Und unter dem DX3S Aufkleber auf dem Fuß ist auch noch eine Schraube.

img_1917 img_1925

Zum öffnen muss jetzt noch die Display Spektrum DX3S Display Beleuchtung weiterlesen

HomeServer Baubericht

Ziel des neuen HomeServers ist:

1. Automatische Sicherung von zwei PCs und einem Laptop (Vista 32Bit, Vista 64Bit und Win XP)
2. Druckserver für 3 USB Drucker (Farbtintendrucker Canon PIXMA iP4600 und zwei Etikettendrucker: Brother QL-500, Brother QL-1050)
3. Media Server für meine Playstation 3 (kurz PS3) – Videos, MP3s, Fotos
4. Soll nur noch laufen, wenn die Clients in Betrieb sind (Automatisches Ein/Ausschalten).
5. File Server im Internen Netz – Netzlaufwerk / NAS
6. Genügend Festplattenplatz zur Sicherung alter CD/DVD Sicherungsbestände, einige Sicherungen lassen sich nicht mehr lesen.

Unsere erste Lösung mit der DS-207+ war langsam nicht mehr groß genug, dort gehen ja nur 2 HDDs rein, zudem hatte sie nur einen Druckeranschluss. Automatisches Ein/Ausschalten war auch nicht vorhanden und so lief die DS-207+ immer 24/7.

Die größeren Lösungen von Synology (4 oder 5 HDDs) liegen mir Preislich viel zu hoch, dafür bekommt man schon besser ausgestattete PCs, die dann aber wesentlich größer sind, aber auch mehr Funktionen bieten. Platz haben wir in unserem Raum leider nicht genug, um noch einen 3. PC-Tower / Midi / Mini-Tower unterbringen zu können. Bin dann zufällig auf den HP Media SmartServer gestoߟen. Dieser ist recht klein und bietet Platz für 4 Festplatten. Die Ausstattung hat mir nur nicht zugesagt (kein Grafikkartenausgang, und meiner Meinung nach für die Ausstattung zu teuer).

Nach längeren Suchen ist mir das kleine Gehäuse von Chenbro ES34069 aufgefallen. Abmessungen laut Webseite: BxHxT: 140 x 260 x 260 mm
Bietet Platz für vier 3.5″ und einer 2.5″. Ins Gehäuse passen nur ITX Mainboards, was die Sache etwas teurer macht und das Gehäuse ist mit ca. 220€ auch kein Schnäppchen. Hat mir nur so gut gefallen, das ich nicht wiederstehen konnte 😉

ACHTUNG: Gibt es in 2 Versionen, mit 120 und 180 Watt Netzteil. Habe mich für die 180Watt Version entschieden, etwas Reserve kann ja nie Schaden…

Okay das Gehäuse stand also schon mal fest, hier die ausgesuchten Komponenten:
Chenbro ES34069 – 180 Watt
Intel ITX DG45FC – Mainboard
Intel E5200 – CPU
Corsair 2GB DDR2 800 – Arbeitsspeicher
Sata PCIe 1x Karte – für die 5. Platte
Arctic Cooling Freezer 7 LP – CPU Kühler – passt nur mit Modifikationen
Thermaltake MeOrb – NEU 19.12.2009
3x 60mm Gehäuselüfter (2x Papst 612, 1x SilenX iXtrema Pro 16dBa)
2x Western Digital WD10EADS – Green 1000GB
2x Western Digital WD10EACS – Green 1000GB
1x Western Digital Scorpio Black 250GB – 2.5″ Systemplatte
Microsoft Windows HomeServer

img_1101 img_1152

HomeServer Baubericht weiterlesen

Die ersten Probleme, keine Treiber für Windows HomeServer / 2003 Server

Die Hardware ist vor 3 Tagen eingetroffen. Nach einen Abend hatte ich alles zusammen, dazu kommt noch ein (Bau-) Bericht, sobald die Gehäuse Lüfter und die PCIe 1x Riser Karte da sind.

Nun tauchen leider die ersten Treiberprobleme auf. Die beiliegende Treiber CD von Intel bietet eine Install Automatik an. Von fünf Treibern lies sich hier nur der Chipsatz Treiber installieren, beim Rest kommt die Meldung „fehlgeschlagen“. Also die Treiber von der Intel Webseite Manuell runtergeladen und per USB Stick auf den Server kopiert.

Intel bietet für Windows 2003 Server keinen Treibersupport*, dennoch liessen sich über diesen Weg die neuesten Chipsatz, Netzwerk/LAN und Grafikkarten Treiber installieren.
*(Alternativ funktionieren meistens auch die XP Treiber) – Windows HomeServer basiert auf Windows 2003 Small Business Server

Mainboard: Intel ITX DG45FC

Ein Gerät weigert sich hartnäckig den XP Treiber zu schlucken. Nur welches ist es?

dg45fc_manag_001

Im Barebonecenter Forum bekam ich den Tipp einen Hex Wert anzusehen, diesen findet Die ersten Probleme, keine Treiber für Windows HomeServer / 2003 Server weiterlesen

Vorschau….

Die Synology Box DS-207+ wurde letzte Woche verkauft. Sie hat uns bisher recht gute Dienste geleistet. Mir fehlten nur ein paar Features.

Es wird also was neues kommen bzw. ist schon bestellt. Das Ganze wird etwas teurer werden, mehr so in den Preisegion einer DS-407, das Thema Datensicherheit (Digitale Fotos, Videos, usw.) ist mir da schon ne Kleinigkeit wert 😉 Da ich gerne etwas bastel und probiere, wird es dieses mal keine Lösung von der „Stange“ werden.

Hier eine kleine Vorschau oder Neu Deutsch Sneak Preview:

vorschau

Mehr dann hoffentlich in der kommenden Woche.

PS: Der Titel der neuen Kategorie verrät schon einen kleinen Teil……. 😉

Thunder Tiger Sparrowkawk VX 1/10

Zum Racen habe ich zur Zeit einen Team Associated TC4. Auf dem Wunschzettel steht schon seit längerem ein Drift Auto mit schicker Beleuchtung. Dafür eingeplant hatte ich meinen TA-04R, der hatte im Glashaus nur so leichte Probleme mit den Teppichflusen. Die setzten sich sehr schön in den Zahnriemen bzw. in die Zahnräder vom Riemenantrieb. Daher habe ich den TA-04R nach ca. 5 Jahren in Rente geschickt 😉 (verkauft über ebay).

Den TC4 wollte ich dafür nicht nehmen. Also musste etwas Anderes und Günstiges her. Da ich ja viele Fahrzeuge von Associated und Thunder Tiger fahre / gefahren bin, wurde ich dieses Mal auch hier wieder fündig*. Und die Wahl fiel auf den Sparrowhawk VX mit fertig lackierter Karosserie und als Bausatz. Kostet so um die 110€.
*Ich verkaufe Thunder Tiger / Associated Produkte über meinen Online Shop. Deswegen geht die Suche hier immer zuerst los und sollte was vernünftiges dabei sein, spricht nix dagegen. Ansonsten fahre ich auch jede Menge Produkte von anderen Herstellern, die ich nicht vertreibe –> z.B. Tamiya, Graupner, Carisma, Robbe, HPI, usw.

Der Sparrowhawk kommt mit 17T Brushed Motor, zum Komplettieren fehlen dann noch die restlichen Elektrokomponenten (Servo, Akku, Empfänger und Funke).

img_0102 img_0104 img_0105

Wie heutzutage üblich sind die einzelnen Baustufen in kleinen Beuteln verpackt. Und Thunder Tiger geht da noch einen Schritt Thunder Tiger Sparrowkawk VX 1/10 weiterlesen