Ständig das Passwort vergessen? = KeePass hilft…

Vergesst Ihr auch hin und wieder Euer Passwort? Oder die Pin für die EC Karte? Fällt Euch kein sicheres Passwort ein? Keine Lust ständig ein neues auszudenken?

Zumindest mit der Pin habe ich bisher keine Probleme. Auch wenn es bei mir schon diverse Pins sind, die ich mir merken muss: Drei EC-Karten, Tankkarte, Handy-Pin, usw. die kann ich mir zumindest bisher noch gut merken.

Bei der Vielzahl an benötigten Passwörtern, wird es schon schwieriger sich alle zu merken. Man benutzt deswegen meistens ein paar Passwörter für alle Seiten, eventuell variiert man diese noch etwas. Sicher ist das nicht gerade. Besser sind da schon Zufalls Passwörter mit Groß/Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen. Die kann sich nur keiner merken oder nur schwierig ausdenken. Nun kann man diese ganzen Passwörter auf dem PC abspeichern, am besten in einer Textdatei *Ironie* Wesentlich sicherer sind die Passwörter in einem kleinem Buch aufgehoben, das dann am PC liegen sollte. Hilft dann nur gegen das vergessen.

Oder man nimmt sich etwas zur Software zur Hilfe. Ich teste gerade für mich die Software KeePass in der 2.04 Beta Version.

KeePass ist ein kleines Programm, das man z.B. auf einem USB Stick oder direkt auf dem PC installieren kann. Es gibt auch die Möglichkeit die Passwort Datenbank auf ein Smartphone oder PDA zu übertragen, abzugleichen. So hat man dann auch Unterwegs die Pin Nummern der EC Karten „griffbereit“. Die Software KeePass muss hierfür auch auf dem Smartphone /PDA installiert werden.

Momentan läuft die Software bei mir über den USB-Stick. So kann ich die Software auch am Laptop benutzen oder an einem Rechner in der Firma, sie muss hierfür nicht noch mal installiert werden. Einfach die Start Datei ausführen und das Programm startet automatisch. Zum anmelden ist ein Masterpasswort nötig. Das sollte natürlich nicht zu einfach sein.

keepass_00

Die Software ist beim ersten Starten in Englisch, auf der Anbieter Webseite gibt es jede Menge Sprachdateien zum runterladen. Unter anderem auch Deutsch 😉 Die runtergeladene Zip Ständig das Passwort vergessen? = KeePass hilft… weiterlesen

Mini Fotostudio im Eigenbau…

Unsere kleine Fotoecke haben wir schon etwas länger eingerichtet. Hierfür haben wir eine Abstellfläche in unserem Ikea IVAR Regal „geopfert“. Fläche und Rückseite sind mit einem großen weißen Papierbogen beklebt. Am oberen Regalboden sind zwei Regalschreibtischleuchten angebracht, ebenfalls von Ikea. Leider ist die vordere in Silber und verfälscht dadurch etwas die Lichtfarbe. Die hintere ist in weiß, leider gab/gibt es bei Ikea keine weißen mehr 🙁

An den Seiten waren 2 Standschreibtischleuchten mit einem E14 Gewinde. Da es hierfür keine guten Lampen gibt, wurden die beiden Standschreibtischleuchten gegen neue mit E27 „getauscht“. Falls Sie jemand nachkaufen möchte, sind aus dem Bauhaus 😉 . Dazu gab es dann noch 2 Energiesparlampen von Osram. Farbwärme = kalt und Lampenform Twist, mit 18Watt, was in etwa 100 Watt sein soll.

osram_twist

So sieht das Ganze dann aus:
img_0071 Mini Fotostudio im Eigenbau… weiterlesen

Polarisationsfilter von Hoya Pro1 (67mm & 77mm)

Polarisationsfilter von Hoya Pro1 Digital

Für unseren Sommerurlaub in Schweden, habe ich noch zwei Polarisationsfilter von Hoya gekauft. Passend zum EF-S 17-55 F2.8 IS und das EF 70-200 F4 IS.

Mit einem Polarisationsfilter kann man mehrere Effekte erzielen. Es ist z.B. möglich ,mit dem Filter Spiegelungen auf metallischen Gegenständen, Fenstern, Wasser, usw. zu entfernen / verringern und die Farbsättigung und den Kontrast zu erhöhen.

Die beiden Filter von Hoya sind Circular Filter und haben einen Drehring. Mit diesem Polarisationsfilter von Hoya Pro1 (67mm & 77mm) weiterlesen

Sony DSC-W170

Wir sind schon seit längerem auf der Suche nach einer kleineren Kompaktkamera, auch weil unsere Canon Powershot G3 schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Die Canon macht Super Bilder, ist nur viel zu langsam beim Fokusieren und Auslösen. Eine Nachfolgekamera hat es wegen der guten G3 Bilder und dem genialen Schwenkbaren Display nicht gerade leicht 😉

Im Fotogeschäft habe ich diverse kleinere Modelle probiert, naja was man im Laden halt so testen kann. Von den dort probierten Kamera Modellen bis 180€ gefielen mir die Sony Modelle am besten. Also am Wochenende bei Amazon das Modell in schwarz bestellt (gibt es in rot, silber, gold und halt schwarz). Dazu noch eine 4GB SanDisk Memory Stick Pro Duo Karte.

Heute kam das gute Stück dann auch schon an. Die ersten Testfotos machten einen guten Eindruck, es wurde z.B. der Smile Shutter probiert, was beim testen sehr viel Spaß Sony DSC-W170 weiterlesen

Logitech Harmony One – Universalfernbedienung

Mittlerweile liegen hier schon 6 Fernbedienungen rum, einfach zu viel 🙂 Nach reichlich recherchen im Netz habe ich mir heute (12.11.2008) die Logitech Harmony One gekauft. Eine momentane Testphase von 30 Tagen, mit Geld zurück Garantie, macht die Entscheidung noch etwas leichter.

Ein weiterer Grund war heute ein Anruf von meiner Frau:
„Wie kann ich denn jetzt Fernseh gucken?“ 😉
(Ich hatte gerade am Wochenende die Eingänge am Fernseher neu / anders belegt und meine Frau wusste das noch nicht – geschickt eingefädelt – gell 🙂 )

Ein ausführlicher Testbericht ist auf Area DVD zu finden.

Als erstes muss (sollte) man die Harmony One ans Ladegerät anschliessen (das passiert über die Ladeschale). Dem Paket liegt ein wechselbarer Lithium-Ionen-Akku mit 950mAh bei.

Danach geht es an die Lektüre der Anleitung, diese besteht Logitech Harmony One – Universalfernbedienung weiterlesen