Polarisationsfilter von Hoya Pro1 (67mm & 77mm)

Polarisationsfilter von Hoya Pro1 Digital

Für unseren Sommerurlaub in Schweden, habe ich noch zwei Polarisationsfilter von Hoya gekauft. Passend zum EF-S 17-55 F2.8 IS und das EF 70-200 F4 IS.

Mit einem Polarisationsfilter kann man mehrere Effekte erzielen. Es ist z.B. möglich ,mit dem Filter Spiegelungen auf metallischen Gegenständen, Fenstern, Wasser, usw. zu entfernen / verringern und die Farbsättigung und den Kontrast zu erhöhen.

Die beiden Filter von Hoya sind Circular Filter und haben einen Drehring. Mit diesem kann man die Stärke des Effekts einstellen. Da meine beiden Objektive zum Glück innenfokusierend sind, muss man den Circular nur einmal für den gewünschten Effekt justieren und kann dann loslegen. Bei meinem alten Kit Objektiv dreht sich beim Fokusieren der vordere Ring mit, hier muss man dann nach jedem Fokusieren den Circular Ring nachjustieren.

Wir haben damit einige schöne Bilder im Urlaub machen können.

Hier ein paar Beispielbilder* von meinen ersten Testversuchen:

Ohne Filter ist in der „Wasserfläche“ der Sonnenschirm + Busch gut zu erkennen:
img_2500

Und hier mit Filter die Spiegelung ist fast verschwunden:
img_2501

Zwei Bilder aus unserem Garten, leider schlechtes Wetter und kein blauer Himmel weit und breit zu sehen.
Erstes Bild ohne Filter:
img_2502

Und mit Filter. Deutlich ist die höhere Farbsättigung zu erkennen:
img_2505

*Bilder sind alle out the Cam, unbearbeitet, nur zugeschnitten und verkleinert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.