Timelapse & Video Dolly Slider – Schlitten WW-16-60-15

Die Schiene und die Elektronik sind soweit fertig. Fehlt noch der Schlitten. Am meisten Sorgen machte mir hier die Montage bzw. Befestigung des Zahnriemens am Schlitten.

Bei Shapeways habe ich mir 2 gedruckte Zahnriemenhalter bestellt, gefunden habe ich die Vorlagen im Netz, den Link liefere ich noch nach. Sind für die 6mm GT2 Riemen. Diese waren aber Minimal zu hoch, mußte ich etwas kürzen.

IMG_8270

Da ich den gedruckten Teilen noch nicht so recht traue wurde der Riemen zusätzlich an einer Schraube verklemmt. Für die Winkel habe ich wieder 2,5mm Löcher in den Schlitten gebohrt und mit einem M3 Gewinde versehen:

IMG_8271

Der Riemen wird an den gedruckten Teilen geklemmt, zusätzlich um die Schraube gewickelt und dort noch mal in die Zahnung des Riemens mit einem Kabelstraps geklemmt. Den Rest habe ich dann noch hinterm Halter geklemmt. Sollte so hoffentlich halten 😉

IMG_8289

Für den Stativkopf habe ich in der Mitte des Schlittens ein 3/8″ Gewinde gebohrt / geschnitten. Zusätzlich am Rand ein 1/4″ z.B. für einen GoPro Hero HD Halter.

Beim Kopf habe ich mich für einen von Red Rocks entschieden, Korona RR-02. Macht beim probieren einen sehr guten Eindruck.

DSC07006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.