Tamiya TA04R

Beschreibung von Tamiya:

Das Chassis für den Einsteiger in die Rennserien!! Mit den wichtigsten
Komponenten ausgestattet und in der Grundversion bereits ein echter Meister
bietet dieses Chassis auch die Vorzüge des Tuning. Ausbaustufen hin zum
Expert-Car sind bei TAMIYA in der Programmpalette fest verankert und jeder
Zeit nachrüstbar. Das Chassis wird ohne Motor und ohne Karosserie
ausgeliefert.

Chassis:TA-04R
Radstand:257 mm
Maßstab:1:10
Antrieb: 4WD
Antriebsart: Riemenantrieb

Gekauft habe ich das Fahrzeug über Ebay, wo auch sonst ;-). Gebrauchter Zustand, die Bodenplatte hat nur wenig Kratzer, also kein Parkplatz-Auto. Als Motor fahre ich noch das Teil, was dabei war, ein Team Corally Street Touring 17×2. Ich finde, der Motor geht schon sehr gut. Habe zum Vergleich aber nur den Team Orion Havok 17×2, der war mir aber zu lahm. Mit dem Chassis kann man schon ganz gut mithalten. Die Abstimmung ist noch nicht verändert worden. Leider gibt es im Glashaus noch keine Transponder-Anlage, mit der man vernünftig die Zeiten vergleichen könnte. Und so kann ich zwischen den Setups fast keinen unterschied merken. Bin leider auch kein Fahrwerk-Experte.

Am meisten haben die Reifen gebracht, zuerst die HPI Racing und jetzt auf der Hinterachse die GM D25, leider in 24mm, andere Größe war nicht vorrätig.

Die erste Zeit bin ich mit meiner alten Knüppelfernbedienung (Graupner D8) gefahren. Nach einer Testfahrt mit der Graupner Pistolenfunke XS 6 habe ich mir das Teil zum Geburtstag schenken lassen. Es fährt sich damit besser, wobei ich mit der Knüppel auch sehr gut zurecht komme (näheres zur XS 6 unter RC-Modellbau -> Elektronik). Besonders schön finde ich die quarzfreie Technik, oh meine Frequenz ist belegt, einfach umschalten und fertig.

Als Fahrtenregler benutze ich den Carson Speed 15T, mit Rückwärtsgang. Die meisten Fahrer verzichten ja auf diesen, aber für mich als Anfänger ist der unverzichtbar.

Demnächst mehr……



Tamiya TA-04R


Chassis von unten


mit Deckel drauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.